(c) by Eisenbahnchor Haste
Hansjürgen Lemme, Oberstudienrat i.R., ist ein erfahrener Chorleiter. Als Musiklehrer leitete er über 30 Jahre lang die Schulchöre am Gymnasium Bad Nenndorf,  und kann auf viele erfolgreiche Konzerte verweisen. Auch im Bereich der Erwachsenenchöre ist er seit Jahrzehnten tätig. Er leitete den Gemischten Chor Waltringhausen bereits 58 Jahre, den Eisenbahnchor Haste 44 Jahre, und die Vereinigte Liedertafel Rodenberg leitete er fast 20 Jahre. Chorgemeinschaft Die Chöre aus Haste und Waltringhausen verbindet seit über 30 Jahren eine enge Freundschaft, und als Chorgemeinschaft bestritten sie zusammen regelmäßig Konzerte. Die Chorgemeinschaft Haste/Waltringhausen hat sich bei vielen Konzerten und Auftritten sowohl im Inland als auch bei Auslandsfahrten bewährt. Repertoire Das Repertoire der Chöre ist vielseitig und reicht vom schlichten Volksliedsatz bis zu großen anspruchsvollen Chorwerken. Höhepunkte in der Vereinsgeschichte waren Konzerte mit Sinfonieorchester und Gesangssolisten, so z.B. die Aufführung der Volksoper „Waldmüllers Margret“ von Julius Rodenberg und Heinrich Marschner (1990), die Aufführung der Krönungsmesse  zum 200. Todestage Mozarts (1991) und das Kirchenkonzert mit der Deutschen Messe von Schubert (1995), Das Repertoire umfasst weiterhin Opernchöre, Folklore (teils in den Originalsprachen wie russisch, kroatisch, französisch, spanisch, englisch, ), gesellige Lieder, Spirituals und Gospels sowie Chorsätze aus dem Bereich der populären Musik (Beatles, ABBA, Michael Jackson,Udo Jürgens, Reinhard Mey, über Helene Fische bis zu den Toten Hosen). Wir danken Hans-Jürgen für seinen großen musikalischen Sachverstand, die von ihm persönlich arrangierten Stücke, welche bis heute echte “Highlights” im Repertoire sind und besonders: seine unermüdliche Geduld, welche an so manch Singabend doch stark strapaziert wurde. ;) Lieber Hans-Jürgen, “Vielen Dank für großartige musikalische Jahrzehnte mit dir”
Auf unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung am 08. Juli 2022 gab unser “ewiger” Chorleiter Hans-Jürgen Lemme bekannt, seine Chorleitertätigkeit niederzulegen. Als Nachfolger in diesen großen Fußspuren steht mit Daniel Zebrowski ein erfahrener Profimusiker bereit. Hans-Jürgen und Daniel haben bei uns im Chor bereits seit längerem zusammen gearbeitet. Wir wünschen beiden für die Zukunft viel Erfolg und alles Gute.
(c)Schaumburger Wochenblatt (c) Schaumburger Nachrichten